Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Employee Central (EC) Reporting mit SAP® SuccessFactors

Von Stammdaten zu datenbasierten HR-Entscheidungen

4,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 349,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 4,5 Stunden

Seminarkürzel: X-SEC

Aus dem Inhalt

  • Erstellung und Visualisierung von HR-Kennzahlen mit SAP® SuccessFactors
  • Nutzung von Query Designer und Story-Funktion
  • Live-Demos zu Headcount, FTE und tabellarischer Übersicht
  • Interaktive Berichte mit Filtern, Input Controls und Corporate Design
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 349 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
22.10.2025 10:00-14:30 Uhr
Online:
21.01.2026 10:00-14:30 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

In dieser praxisnahen Session lernen Sie, wie Sie mit SAP® SuccessFactors die Auswertung von Employee-Central-(EC)-Daten gestalten – von der Erstellung eigener Queries bis zur interaktiven Darstellung von Kennzahlen. Sie erfahren, wie Sie mit der Story-Funktion personalisierte und filterbare Berichte erstellen, die speziell auf HR-Kennzahlen wie Headcount, FTE, Altersstruktur oder Betriebszugehörigkeit abzielen. Die Schulung verbindet technische Umsetzung mit fachlichem Nutzen und richtet sich an Analystinnen und Analysten, HR-Fachkräfte und Power User.

Ihr Seminarteam

Maria Bisio

Maria Bisio

Produktmanagerin für den Bereich Nachhaltigkeit

Telefon: 040 / 41 33 21 -40
E-Mail: m.bisio@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Grundlagen: Reporting mit SAP® SuccessFactors
    • Überblick über EC-Tabellenstrukturen
    • Einführung in Query Designer und Story-Funktion
  2. Live-Demo 1: „Headcount and FTE“-Report
    • Erstellung einer Query mit aktiven Mitarbeitenden
    • Anwendung von Zeit- und Statusfiltern
    • Erstellung einer responsiven Story-Oberfläche
  3. Technische Umsetzung
    • Berechnung von Kennzahlen (z. B. FTE, Headcount, Durchschnittsalter …)
    • Erstellung berechneter Kennzahlen und Dimensionen (z. B. Altersstruktur, Betriebszugehörigkeitsstruktur…)
    • Visualisierung mit Diagrammen
    • Anwendung von Input Controls (flexible Dimensionssteuerung)
  4. Interaktivität & Design
    • Anwendung von dynamischen Texten für Titel
    • Nutzung von Story-Filtern für gesamtheitliche Auswertungen
    • Farbliche Anpassung im Corporate Design
  5. Live-Demo 2: „Tabellarische Übersicht Headcount & FTE“
    • Aufbau einer zweiten Seite mit Kreuztabellen
    • Kombination von Zeilen- und Spalteninformationen (User ID, Alter, FTE etc.)
    • Erweiterte Filterlogik und Stylingoptionen
  6. Interaktive Fragerunde

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Online-Seminar richtet sich an HR-Analystinnen und -Analysten, SuccessFactors-Key-User, Controlling-Fachkräfte und HR Business Partner, die datenbasierte Entscheidungsprozesse in SuccessFactors etablieren und vertiefen möchten.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 4,5 Stunden inklusive Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie einen Werktag vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Referenten

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 22.10.2025

    Je 10:00 bis 14:30 Uhr
  • N.N.
25X-SEC10
  • 349 EUR
  • 349 EUR

2026

  • 21.01.2026

    Je 10:00 bis 14:30 Uhr
  • N.N.
26X-SEC01
  • 349 EUR
  • 349 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ